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Hamed, Jessica
Psychische Belastungen in der Vorbereitung auf das erste juristische Staatsexamen
Eine quantitative Untersuchung in Rheinland-Pfalz mit Empfehlungen für eine Reform der juristischen Ausbildung
Nomos
978-3-7560-1938-0
1. Aufl. 2025 / 336 S.
Monographie/Dissertation

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Kurzbeschreibung

Reihe: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik. Band: 15

Änderungen der juristischen Ausbildung werden seit Jahrzehnten intensiv diskutiert, zu tiefgreifenden Reformen hat das nicht geführt. Die interdisziplinäre Arbeit gibt neue, evidenzbasierte Reformimpulse, indem sie psychologische Aspekte der Ausbildung in den Mittelpunkt der Betrachtung rückt. Mittels einer quantitativen Querschnittsstudie überprüft Jessica Hamed Hypothesen zur Frage der psychischen Belastungen im Rahmen der Examensvorbereitung. Die Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass die Examensvorbereitung die Studierenden stark belastet. Daher unterbreitet die Autorin - auf Basis der identifizierten möglichen Einflussfaktoren - konkrete Reformempfehlungen, die psychische Belastungen mindern können.

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